FAQ

Welche Bahnunfälle können mit der Rail-IQ nicht verhindert werden?

Unfälle durch beschädigte oder verschüttete Geleise, die dem System nicht bekannt sind, und stehengebliebene Fahrzeuge auf Bahnübergängen.

Ist die GNSS-Genauigkeit ausreichend?

Die wichtigste Technik für die dynamisch/intelligente Stabilität der Positions-Genauigkeit sind G-Sensoren in den OTUs (werden auch in Handys verwendet). Sie eliminieren physikalisch alle unlogischen Beschleunigungswerte der OTUs. Die erforderliche GNSS-Genauigkeit wird bei allen Anwendungen um ein Vielfaches übertroffen.

Ist die Sicherheit auch bei Mehrgleisigkeit gegeben?

Die Systemsicherheit ist auch bei mehrgleisigen Strecken absolut gegeben. Selbst wenn es theoretisch GSNN-Ausreißer/Ungenauigkeiten von >10m gäbe.  Der Zug bleibt ja physikalisch auf seinem Gleis. Die adele-Sicherheitslogik basiert darauf, dass die jeweilige Polygon-ID vom End-OTU sowohl bei der Block-Einfahrt (zur Freischaltung des vorher befahrenen Blocks) wie auch bei der Block-Ausfahrt durch Registrierung der nächsten Block-ID erfasst wird.

Ersetzt Adele ETCS-Achszählsysteme von Siemens/Alstom?

ETCS-Achszählsysteme dienen der Zug-Vollständigkeitskontrolle bzw. der Sicherheit, dass auch der letzte Waggon einen Block verlassen hat. Auch Adele registriert, dass der letzte Waggon einen Block verlassen hat – eine idente Funktion – nur digital und zu <1% der ETCS-Kosten. ETCS verbaut und verkabelt zur Ortung von Zügen Eurobalisen (elektronische Kilometersteine). Adele benutzt dazu Satelliten – eine idente Funktion – nur digital und praktisch kostenfrei. ETCS hat mit Digitalisierung praktisch nichts zu tun – ETCS verbaut Hardware.

Die Umrüstung jeder einzelnen Lok auf ETCS L3 kostet ca. € 500.000. Adele begnügt sich mit € 20.000.

Das Digitalisierungsversagen Europas gegenüber den USA und Asien nimmt damit weiter an Fahrt auf.

Scroll to Top

FAQ

Which rail accidents cannot be prevented with Rail-IQ?

Accidents caused by damaged or buried tracks unknown to the system and stalled vehicles on level crossings.

Is the GNSS accuracy sufficient?

The main technique for dynamic/intelligent stability of position accuracy is G-sensors in the OTUs (also used in cell phones). They physically eliminate all illogical acceleration values of the OTUs. The required GNSS accuracy is exceeded many times over in all applications.

Is safety ensured even with multiple tracks?

System safety is absolutely guaranteed, even on multi-track lines. Even if there were theoretical GSNN outliers/inaccuracies from > 10m The train remains physically on its track. The adele safety logic is based on the fact that the respective polygon ID is recorded by the end OTU both at block entry (to enable the previously travelled block) and at block exit by registering the next block ID.

Is ETCS a competing system to the adele system?

ETCS axle counting systems are used for train completeness control or to ensure that the last wagon has also left a block. Adele also registers that the last wagon has left a block – an identical function – only digital and to <1% of ETCS-costs ETCS installs and wires Eurobalises (electronic kilometre markers) to locate trains Adele uses satellites for this – an identical function – only digital and practically free of charge. ETCS has practically nothing to do with digitalisation – ETCS installs hardware.

The conversion of each individual locomotive to ETCS L3 costs about € 500,000. Adele makes do with € 20,000.

Europe’s digitization failure vis-à-vis the USA and Asia is thus gaining further momentum.

Scroll to Top